Gesangsworkshop

leneWorkshop
Die meisten Menschen ...

... können, wie ich glaube, singen, trauen sich aber oft einfach nicht, dies' auch zu tun. In meinen Workshops möchte ich daher jedem Interessierten den Spaß am Singen vermitteln. Mein Ziel ist es, dass Sie mit richtiger Technik lernen, den Mut zu entwickeln, ohne Hemmungen frei heraus zu singen.

Eine Langzeitstudie weist nach, dass Musik die Konzentration verbessert und Aggressionen und Depressionen abbaut. Singen macht glücklich und stärkt das Immunsystem. Nach 15 Minuten Singen kommen Herz und Kreislauf auf Trab, nach 30 Minuten werden Glückshormone ausgeschüttet und Stresshormone werden reduziert.

Talent ist auch nicht Alles! Wenn man nicht mit dem Herzen singt, kann man auch niemanden begeistern. Du musst die Fähigkeit entwickeln, Dich am eigenen Gesang zu erfreuen. Singen soll Spaß bringen und nicht anstrengend sein! Dies' alles lernst Du bei mir!

Programm für Erwachsene
  • Dauer: 3 Stunden
  • Atem-Technik
  • Gruppengefühl entwickeln
  • Akzeptanz der eigenen Stimme
  • Taktgefühl
  • Singen ins Mikrophon
  • Spaß haben

Vorträge

Singen - "Ich traue mich nicht!"

Häufig begegne ich hier in Deutschland Leuten, die so gerne singen oder Vorträge halten würden, die sich aber nicht trauen.
Musik gibt, meine ich, neue Energie, die auch ein Ausgleich für den Stress im Berufsleben sein kann. Die Technik, die beim Singen benötigt wird, etwa das richtige Atmen, kann auch im Berufsleben in vielen Situationen helfen. Ich gebe Ihnen wichtige Hinweise und kleine Tipps.
Freuen Sie sich auf einen interessanten, fröhlichen Abend!
Dauer: ca. 1. Stunde - je nach Wunsch singen wir am Ende des Programms gemeinsam ein paar Lieder.

Mein Weg zum Selbstbewusstsein und zum neuen Beruf

Auch hier erwartet Sie ein spannender und lebendiger Vortrag: Manchmal geht der Weg im Leben in eine andere Richtung als erwartet und geplant. Ich berichte in meinem Vortrag darüber, wie ich zu meinem neuen Weg gefunden habe, hinein in ein glücklicheres Leben. Lernen, "Nein" zu sagen und lernen, warum es wichtig ist, "Nein" sagen zu können, sich selbst zu fragen "Was will ich überhaupt?", darüber erzähle ich. Wie kann ich so manchen negativen Gedanken umwandeln in positives Denken? Wie wirke ich auf meine Mitmenschen? Diese Fragen bespreche ich mit meinen Zuhörerinnen und Zuhörern. Und das Wichtigste: Welche Rolle kann die Musik, kann das Singen dabei spielen? Hinzu kommen praktische Tipps für die Nutzung und Ausbildung der eigenen Stimme.